BLOG

Tinnitus kann ganz schön nervig sein, oder? Dieses Klingeln oder Summen in den Ohren kann einen wirklich verrückt machen. Es kann sogar richtig Angst machen. Aber mach dir immer wieder klar, dass Tinnitus nicht lebensbedrohlich ist. Klar, er kann echt störend sein und deinen Alltag beeinflussen, aber er ist nicht das Ende der Welt. Hab keine Angst. Angst ist einer der Faktoren, die die Tinnitus Wahrnehmung verstärken und dafür sorgen, dass dein Tinnitus nicht weggeht.
Hast du jemals die Sehnsucht nach Stille verspürt? Nach diesem Gefühl von Ruhe, das die Welt um dich herum für einen Moment zum Schweigen bringt? Gerade jetzt zur Weihnachtszeit wird mir das wieder so richtig bewusst, wie wichtig Stille für mich ist. Für Menschen, die mit Tinnitus leben, kann diese Sehnsucht besonders stark sein. Für viele meiner Klienten ist das der größte Wunsch. Nur einmal wieder vollkommene Ruhe haben. In Ruhe ein Buch lesen. In Ruhe auf der Couch sitzen und entspannen. In Ruhe schlafen. In Ruhe die Natur genießen.
In einer instagram Story habe ich meine Follower gefragt, ob sie das Gefühl von Panik in Zusammenhang mit ihrem Tinnitus kennen. 87 % haben mit „Ja“ geantwortet. Das Ergebnis war sogar für mich erschütternd, wo ich doch jeden Tag mit Tinnitus-Betroffenen zu tun habe und weiß wieviel Angst da mitspielt. Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens eine oder auch zwei Panikattacken. Doch wie unterscheidet sich eigentlich eine Panikattacke von anderen starken Ängsten?
Zwei Jahre meines Lebens hat der Tinnitus mich maßgeblich beeinflusst. Er war ein ständiger Begleiter in meinem Alltag, der mich stark belastete und meine Lebensqualität erheblich einschränkte. Ich konnte kaum noch schlafen und war absolut energielos. Am liebsten hätte ich mich nur noch verkrochen, aber in Stille war der Tinnitus noch schlimmer. Ich war bei mehreren HNO-Ärzten und die Aussagen war jedes Mal die gleichen: "Da kann man nichts machen. Sorgen Sie für weniger Stress und entspannen Sie sich. Am besten Sie gewöhnen Sie sich schnell daran." Doch ich wollte mich nicht an ihn gewöhnen und ich konnte es auch nicht. Ich wollte ihn wieder loswerden.
Hast du dich auch schonmal gefragt, ob ein Tinnitus-Coaching überhaupt helfen kann? Und wenn ja, wie? Was ist Tinnitus-Coaching überhaupt? Tinnitus-Coaching ist ein spezialisiertes, individuelles Programm, das darauf abzielt, Menschen mit Tinnitus bei der Bewältigung ihrer Symptome und der Verbesserung ihrer Lebensqualität zu helfen. Es konzentriert sich auf die Entwicklung von Strategien und Techniken, um den Tinnitus besser zu verstehen, zu akzeptieren und effektiv damit umzugehen.
Tinnitus ist häufig bei Menschen mit Berufen zu finden, die ein “offenes Ohr” erfordern. Er wird daher auch als “Lehrerkrankheit” oder “Bürgermeisterkrankheit” bezeichnet. Etwa die Hälfte aller Tinnitus-Patienten vermuten, dass ihr chronischer Tinnitus durch Stress ausgelöst wurde. Die Erfahrungen in meinem Coaching und auch empirische Beobachtungen unterstützen dies. Bei fast allen Tinnitus-Patienten findet sich ein Zusammenhang mit unbewältigtem Stress.
Suchst du auch die Ruhe, um zu entspannen, um deinen Tinnitus loszuwerden? Als mein Tinnitus vor vielen Jahren am lautesten war, habe ich mir nur eines gewünscht: RUHE! Endlich mal Ruhe in der Nacht, endlich mal in Ruhe ein Buch lesen, endlich mal die Ruhe in der Natur genießen. Es war einfach nicht möglich. Besonders hart für mich, denn ich habe immer schon für mein Leben gerne gelesen und die Stille in der Natur geliebt. Vielleicht kennst du das auch?
Beeinträchtigt der Tinnitus auch deine Konzentration? Besteht vielleicht sogar eine erhöhte Verletzungsgefahr mit Tinnitus? Sicher ist, Tinnitus beeinträchtigt die Konzentration und das Gedächtnis. Das haben viele Studien bewiesen und das bestätigt auch die Mehrzahl meiner Klienten. Schwedische Forscher um Gerhard Andersson gingen der Frage nach, wie stark die Ohrgeräusche tatsächlich die Konzentration und das Gedächtnis beeinträchtigen.
Was brauchst du, um zufrieden mit deinem Leben zu sein? Was macht dich glücklich? Das ist natürlich etwas sehr Persönliches und Individuelles, ganz klar. Und dennoch gibt es Faktoren, die für die meisten von uns wichtig sind. Wenn wir diese Faktoren berücksichtigen, bekommen wir mehr Zufriedenheit und Glück. Was aber sind diese Faktoren? Ein ganz wichtiger ist in meinen Augen MEHR ENERGIE zu haben.
Menschen mit Tinnitus sind oft auch psychisch belastet, weil das menschliche Hörsystem direkt mit dem limbischen System im Gehirn verbunden ist, das unsere Gefühle und Emotionen steuert. Die meisten Tinnitus Betroffenen können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein enger Zusammenhang zwischen Tinnitus und psychischer Belastung besteht.
Da ist das körperliche Leiden, das uns zu schaffen macht. Dazu gehören Schmerzen, Krankheiten und Hunger. Und dann gibt es da das psychische Leiden. Dazu gehören Sorgen, Eifersucht, Verzweiflung, Angst und Wut. Wir können nicht alles Leid in unserem Leben verhindern, doch wir können lernen weniger zu leiden und besser damit umzugehen. Kennst du deinen Körper? Magst du deinen Körper, oder hasst du ihn und befindest dich in einem andauernden Krieg mit ihm?
Hand aufs Herz: Wie gehst du mit Stress, Problemen und Sorgen um? Steckst du Krisen scheinbar locker weg, gehst vielleicht noch gestärkt daraus hervor und wirkst, als könnte dich nichts aus der Bahn bringen? Oder tust du dich mit Problemen schwer, siehst Schwierigkeiten, wo vielleicht gar keine sind und nimmst dir alles schnell zu Herzen? Mentale Stärke macht den Unterschied, das Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen und die Zuversicht, Hindernisse aller Art überwinden zu können. Jetzt fragst du dich vielleicht gerade: „Habe ich diese Eigenschaft auch?“ Kann sein – immerhin gibt es ein paar Indizien, die dafür sprechen:
Glaubenssätze sind Sätze an die ich glaube. Darum heißen sie auch so. Was ich denke, was ich glaube ist jedoch nicht unbedingt die Realität. Das ist nur meine Wahrnehmung der Realität. Bei anderen merken wir es oft schneller. Bei anderen Menschen sehen wir oft deutlich, wenn sie sich durch ihre Glaubenssätze blockieren. „Der macht sich doch nur etwas vor.“ „Die sieht das völlig subjektiv.“ Bei den anderen sehen wir die Verstrickungen im Kopf. Uns selbst dagegen halten wir für objektiv und realitätsnah.
Bin ich nicht normal? Bin ich nicht fähig oder zu schwach alleine damit fertig zu werden? Warum schaffen das andere und ich nicht? Warum bekommen andere ihre Konflikte und seelischen Problemen in Griff und ich grüble wochenlang über die selben Themen, ohne zu einer Lösung zu kommen? Warum leben viele vollkommen unbeeinträchtigt mit ihrem Tinnitus und warum gelingt mir das nicht? Kennst du auch solche Gedanken? Kennst du auch dieses große Hindernis was Coaching angeht?
Ist dein Tinnitus auch mal lauter, mal leiser? Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht? Kann man einen Tinnitus überhaupt messen? Objektiv lässt sich ein Tinnitus nicht messen, aber es besteht durchaus die Möglichkeit festzustellen, wie laut ein Betroffener seinen Tinnitus empfindet.
Wir plagen uns mit Stress, persönlichen Konflikten, gesundheitlichen Problemen, Sinn- und Beziehungsfragen. Jeden Tag erreichen uns neue negative Nachrichten. Wir schauen sorgenvoll in die Zukunft. Wir haben Angst. Wir werden durch unseren Alltag getrieben und verlieren unsere Träume, Wünsche und Bedürfnisse aus den Augen. Trotz Stress fühlen wir auch Eintönigkeit und Langeweile.
Unser Hörsinn hat eine besondere Aufgabe. Er ist ein Frühwarnsystem, das Reize aus einer großen Umgebung wahrnimmt. Im Gegensatz zum Auge lässt sich das Ohr nicht einfach schließen. Das Ohr ist unser empfindlichstes Sinnesorgan und liefert dem Gehirn immerzu, auch nachts, akustische Daten. Diese Daten müssen gefiltert und bewertet werden, was bei jedem Menschen unterschiedlich funktioniert.
Die meisten von uns haben irgendwelche Träume, Wünsche und Ziele, wie sie sich ihr Leben vorstellen. Wenn es allerdings darum geht, wie unsere Lebensgestaltung konkret aussehen soll, sind wir oft unsicher. Nicht selten sind es Krisen, die Menschen dazu veranlassen, sich Gedanken über ihr Leben zu machen. Manchmal ist es etwas Privates, das einen zum Grübeln bringt, etwa eine Scheidung oder eine Kündigung. In anderen Fällen kann eine besiegte Krankheit, ein tragischer Unfall, oder auch ein Tinnitus Fragen, wie die folgenden auslösen:
Mehr als 11 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Tinnitus. Das Leben mit den Ohrgeräuschen ist häufig nicht einfach. Die Belastung kann viele Lebensbereiche betreffen. Bei circa 0,5% aller Betroffenen ist die Belastung sogar so groß, dass ein normaler Alltag nicht mehr möglich ist und Depressionen und Ängste das Leben beherrschen. Das Leben mit Tinnitus wird jedoch nicht nur durch das Ohrgeräusch selbst beeinträchtigt, sondern auch durch mögliche Folge- und Begleiterscheinungen.
Es ist ein schönes Gefühl, einen anderen Menschen zu verstehen. Sinnbildlich. Aber auch im eigentlichen Wortsinn. Aber wie kann es sein, dass man normal hört und in geräuschvoller Umgebung dennoch schlecht versteht? HÖREN BEGINNT MIT DEN OHREN, VERSTEHEN FINDET DAZWISCHEN, IM GEHIRN, STATT!