Tinnitus Coaching


Tinnitus cOACHING "CalmEAR"

individuell und effektiv, mit intensiver Begleitung

(für akuten und chronischen Tinnitus)

  • Counseling und Strategie

Wenn wir nicht wissen wo wir stehen, wissen wir auch nicht, welchen Weg wir gehen müssen. Darum ist eine Analyse deines Tinnitus die Voraussetzung für ein gezieltes und effektives Vorgehen. Du bekommst in diesem Gespräch eine Analyse deines Tinnitus, deine individuelle “CalmEAR” Strategie und Klarheit:

Was ist die Ursache für den Tinnitus?

Und noch viel wichtiger: Warum geht er nicht mehr weg?

(Dauer: 30 Minuten)

  • Zoom-Sessions

In 1:1 Coaching-Sessions tauchen wir tief in deine Situation ein und besprechen, was dich gerade bewegt und belastet, wie dein Tinnitus tickt und welche “CalmEAR” Techniken du anwenden kannst, um ganz schnell Erleichterung zu bekommen. Themen sind: Achtsamkeit, Amygdala-Training, Mentaltraining, Wahrnehmungsübungen, Stresskompetenzen, etc.

(2 x 60 Minuten individuelles Live Tinnitus Coaching "CalmEAR" pro Monat.)

  • Workbooks

Du bekommst Workbooks, um wirklich praktisch arbeiten zu können. Sie werden dir helfen die Coachinginhalte zu vertiefen und eigenständig weiter zu arbeiten.

  • Online-Unterlagen

Du erhältst individuell eine Reihe an Online-Unterlagen, die dir für dich und deinen Tinnitus das nötige Wissen und die richtigen Tools zum Üben vermitteln.

  • Just-in-Time-Support

E-Mail-Support für deine brennenden Fragen, mentale Unterstützung und Klarheit. Du bist nie weiter als eine E-Mail von mir entfernt. Damit du sicher sein kannst, dass die Umsetzung auch wirklich klappt und du schnell Antworten auf deine Fragen erhältst.

  • Entspannungs-Einheiten

Meine Tiefen-Entspannungs-Einheiten helfen dein Unterbewusstsein zu beruhigen und deinen Kopf wieder frei zu machen. Wir aktivieren duch gezielte Übungen den Vagus-Nerv. Der „Ruhe- oder Erholungsnerv“ steuert Funktionen, die dem Körper helfen, zu regenerieren. Er ist eine regulierende Schaltstelle zwischen Gehirn und Organen und hat einen dämpfenden und ausgleichenden Einfluss auf die Tinnitus Wahrnehmung.

(8-16 x 30 Minuten Live Entspannung pro Coaching.)

  • Lifecoaching-Einheiten (optional)

Wir minimieren deine belastenden Gedanken und psychischen Stressfaktoren in Bezug auf den
Tinnitus und deine allgemeine Lebenssituation. Dein Leidensdruck wird weniger werden und somit auch die Wahrnehmung der Ohrgeräusche. (60 Minuten individuelles Live-Lifecoaching)


Dauer des Coachings 2-6 Monate.

Je nach Tinnitus-Belastung, Dauer des Tinnitus und Budget wählen wir das beste Coaching für dich aus.

Es ist mir wichtig, das Coaching gut in deinen Alltag zu integrieren, so, dass es dich möglichst wenig Aufwand und Zeit kostet und dir nicht noch zusätzlichen Stress macht.

Wenn du dich (noch) nicht für ein längerfristiges Coaching entscheiden magst, nutze mein Quickcoaching


oder komm in die innersmile AKADEMIE


Denn jeder Tag, an dem du unter deinem Tinnitus leidest, ist einer zu viel.


Quick Tinnitus-Coaching

Kurz . spontan . effektiv . wirksam . lösungsorientiert

Genau richtig für dich, wenn du dich (noch) nicht für ein längerfristiges Coaching entscheiden magst.

Oft reicht, im Rahmen einer kassenärztlichen Untersuchung beim HNO Arzt, die Zeit weder für eine umfangreiche Diagnostik, noch für eine ausführliche Beratung (Counseling).

Die Ursachen, die Belastungsgrade und die Lebenssituationen der einzelnen Patienten sind zu unterschiedlich.

Dabei weiß man heute, dass schon eine einmalige Beratung einen richtig großen Nutzen für die Betroffenen hat.

Ich nehme mir Zeit für dich, ich werde dir alle deine Fragen beantworten, deinen Tinnitus und deine Situation analysieren, dir erklären wie dein Tinnitus tickt und dir ein Workbook mit effektiven Übungen mitgeben .

90 Minuten, 1:1, über Zoom oder bei mir, 180,00 Euro.